zwischen 1915 und 1923

1. Weltkrieg

Vom 1. August 1914 bis zum 9. November 1918 tobt der I. Weltkrieg.
Die Männer müssen alle in den Krieg. Dadurch ist keine Möglichkeit, Gesellschafterbeschlüsse zu tätigen, wie bspw. auf den Tod von Franz Otto im Juni 1914 zu reagieren bzw. die Verhältnisse den Realitäten anzupassen.
Erst im Oktober 1918 kann wieder ein Beschluss, allerdings mit Einschränkungen  gefasst werden.

Broschüre über das Schnellbauen wird publiziert. Es ist die erste Marketing Kampagne unter dem Kürzel „GSL“ (Gebrüder Sommermeyer Leunmitz).
Dazu das Echo in der Fachpresse.

Inflation in Deutschland

Deutschland stöhnt unter der Inflation, die im Ergebnis des Weltkrieges aufkam. 1923 findet die Hyperinflation statt, die alle bis dato gekannten Auswirkungen auf den Finanzmarkt und den „kleinen Mann“ in den Schatten stellt.

Am 1. Juli wird das 50-jährige Betriebsjubiläum gefeiert. Es findet im Werk statt. Das Gruppenbild von damals existiert noch. Günther und Heinrich sitzen vorn als kleine Knirpse.

1-Max, 2-Ella, 3-Anna (Kahla), 4-Heinrich Sandner, 5-Agnes, 6-Günther, 7-Heinrich, 8-Alfred (Kahla)

Das Firmenjubiläum wurde nicht nur in der „Tonindustrie“, der Fachzeitung der Ziegelindustrie sondern auch in der lokalen Presse entsprechend gewürdigt.

Wir sehen Max als einen smarten Geschäftsmann inmitten der ganzen Familie und der geladenen Gäste an diesem Frühsommertag in „seinem“ Werk stehen, der voller  Selbstbewusstsein und Stolz in die Kamera schaut.
Seit 1921 ist er Mitglied der Freimaurer Loge „Heinrich zur Treu“. Dieses „in sich ruhen“ sieht man Max an. Er strahlt Selbstbewusstsein aus, ohne arrogant zu sein.